Mascha Druzik ist erfolgreich operiert worden
Das Mädchen hat die zweite Etappe der Wiederherstellung des Hörvermögens durchgemacht.
Im Juni 2023 hat Ilaryia Harbachova das Universitätsklinikum Heidelberg (Deutschland) zwecks einer Kontrolluntersuchung besucht. Die deutschen Ärzte haben die Erhöhung der Denkgeschwindigkeit und der Lernfähigkeit des Mädchens festgestellt. Die Zeitperioden ohne Anfälle sind länger geworden, so kann Ilaryia ein normales Leben innerhalb von 20 bis 21 Tagen im Monat führen, weil während dieser Tage hat sie keine Anfälle. Das Mädchen hat eine Langzeit EEG durchgemacht, und man hat Ilaryia Blutproben entnommen, die Ärzte in Belarus nicht durchführen. Außerdem haben die Spezialisten des Universitätsklinikum Heidelberg die Therapie für bessere Ergebnisse nochmals angepasst.
Das Mädchen hat die zweite Etappe der Wiederherstellung des Hörvermögens durchgemacht.
Ilaryia Harbachova hat im Dezember 2022–Januar 2023 eine Untersuchung und Behandlung im Universitätsklinikum Heidelberg durchgemacht. Die Ärzte des deutschen Klinikums haben die Ursache der Anfälle, an die das Mädchen litt, präzisiert, entsprechende Behandlung durchgeführt und Medikation angepasst. Im Juni kommt Ilaryia in das Klinikum zwecks einer Kontrolluntersuchung wieder.
Matsvei Zaleski wurde im Februar 2023 im Krankenhaus Mara operiert. Die Operation (Kallosotomie) ist gut verlaufen. Bei Entlassung wurden dem Jungen physiotherapeutische und interdisziplinäre Förderung (z.B. als stationäre Rehamaßnahme) empfohlen. Der Junge wird im Krankenhaus Mara im August erwartet, wo er eine postoperative Verlaufsuntersuchung durchmachen wird. Außerdem werden die Ärzte vom Krankenhaus Mara über eine Dosisreduktion des Arzneimittels Clobazam entscheiden.