Rund 4 500 belarussische Kinder im Alter zwischen 3 und 18 leben in Kinder- und Waisenheimen. Insgesamt gibt es in Belarus ca. 14 Kinderheime, in denen Kinder untergebracht werden, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihrer Familie leben können. Aus Forschungsarbeiten ist bekannt, dass Bildungsabschlüsse von Heimkindern deutlich schlechter sind als die ihrer Altersgenossen, sie im Vergleich mehr staatliche Hilfe erhalten und früher eigene Kinder haben. Den Kindern fehlen die Motivation und die Orientierung.
Das Projektziel war es, die Lernmotivation von Heimkindern zu steigern, das Wissen von Kindern im Bereich der Informationstechnologie zu vertiefen und mit praktischen Fertigkeiten zu ergänzen, mehr Orientierung in der Berufswelt zu geben.
Das Projekt fand in Belarus im Juli statt und wurde in enger Zusammenarbeit mit High-Tech-Park in Belarus und Facebook Inc. eingesetzt. Die Kinder erhielten die Möglichkeit sich in verschiedenen IT Bereichen auszuprobieren – Grafikdesign, Video-Blogging, Programmierung von Spielen, Apps und Webseiten. Der Kurs bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Das theoretische Modul umfasst Design-Denken, Kommunikation, Dream Team, Produktdesign, Sales & Marketing. Der Kurs bietet die Möglichkeit den Studenten an, sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren – Grafikdesign, Animation, Video-Blogging, Programmierung von Spielen, Apps und Webseiten. Um die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit und Medien auf Heimkinder und Kinder aus sozial benachteiligten Familien zu lenken haben wir auch eng mit Medien gearbeitet.