Vasilisa Pantelej

30.03.2008, Minsk (Belarus)
Пантелей Василиса
100
Benötigter Betrag
1 660 EUR
Gesamtbetrag
1 660 EUR

Diagnose des Kindes

infantile Zerebralparese (ICP)

Unter dem Begriff infantile Zerebralparese versteht man eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, deren Ursache in einer frühkindlichen Gehirnschädigung liegt. Die dadurch hervorgerufene Behinderung ist charakterisiert durch Bewegungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, verlangsamte Sprachentwicklung, Epilepsie.

Spendenzweck

ein Rollstuhl

Geschichte des Kindes

Vasilisa Pantelei ist ein besonderes Mädchen. Vasilisa hat bald Geburtstag, und sie träumt nur von einem einzigen Geschenk – von einem neuen Rollstuhl. Das Mädchen hat Zerebralparese. Maria, die Mutter von Vasilisa, kann sich einen neuen Rollstuhl nicht leisten – er ist zu teuer für eine alleinstehende Mutter.

Maria und ihre Tochter wohnen in kleiner Wohnung in Minsk. Jeden Morgen fahren sie mit der Straßenbahn zum Rehabilitationszentrum für behinderte Kinder, wo das Mädchen den ganzen Tag verbringt. Und Maria hat genug Zeit um zur Arbeit zu gehen.

Das Mädchen hält ihren Kopf nicht, sitzt nicht, spricht nicht, sieht nicht. Das Mädchen hat aber zwei Freuden: Vasilisa ist überglücklich, wenn ihre Mutter Klavier spielt, sie mag auch kleine Spaziergänge durch den Park. Aber die Zeit vergeht sehr schnell – und der alte Rollstuhl ist zu klein für Vasilisa geworden ist.

Es ist schwierig sich vorzustellen wo finden Vasilisa und Ihre Mutter genug Kräfte für den täglichen Kampf. Aber sie haben noch den Glauben… den Glauben an die Menschen! Maria glaubt, dass es viele Menschen gibt, die nicht gleichgültig sind, die ein Traum vom Mädchen verwirklichen können!