Daniil Bakhanovich

24.07.2008, Minsk
Даниил Баханович
57
Benötigter Betrag
119 421 EUR
Gesamtbetrag
68 130 EUR

Diagnose des Kindes

Skoliosis, rechtsseitige thorakale, linksseitige lumbale Deformität der Wirbelsäure Schweregrad IV, fortgeschrittene Form. Neurofibromatose. Plexiformes Neurofibrom im Lumbalbereich.

Die Neurofibromatose ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Entwicklung verschiedener Arten gutartiger oder bösartiger Tumoren gekennzeichnet ist, die die zentralen oder peripheren Nerven betreffen. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit, gutartige Tumoren werden chirurgisch entfernt und bösartige Tumoren (die seltener auftreten) werden mit Strahlentherapie oder Chemotherapie behandelt. Das plexiforme Neurofibrom ist ein gutartiger Tumor, der sich im Bereich großer peripherer Nerven bildet. Der Begriff „plexiform“ kommt vom lateinischen Wort „plectere“, was „Weben“ bedeutet – der Tumor „sprosst“ sozusagen in normales Gewebe hinein. Befindet sich ein plexiformes Neurofibrom in der Nähe lebenswichtiger Strukturen, können mit seiner Größenzunahme Schmerzen, neurologische Symptome, Deformitäten und Funktionsstörungen des Organs auftreten.

Spendenzweck

Operation im Kinderspital Sant Joan de Deu, Barcelona (Spanien).

Geschichte des Kindes

Daniil ist das zweite Kind der Familie, er kam pünktlich zur Welt und entwickelte sich altersentsprechend. Das Einzige, was Eltern und Ärzte beunruhigte, war eine leichte Verdichtung im Lumbalbereich. Mit der Zeit vergrößerte sich die Neubildung, nach zahlreichen Untersuchungen wurde die Diagnose gestellt: Neurofibromatose, plexiformes Neurofibrom. Im Fall von Daniil äußerte sich die Krankheit auch in einer Knochenpathologie. Seit dem Alter von fünf Jahren begann sich die Wirbelsäule des Jungen zu verkrümmen. Dem Kind wurde empfohlen, ein Chenot-Korsett zu tragen. Im Jahre 2018 wurde der Tumor im Republikanischen Forschungspraktikumszentrum für Kinderonkologie und -Hämatologie in Borovlyani entfernt.

„Ich bin den belarussischen Ärzten, die uns im Kampf gegen die Krankheit helfen, unseren Onkologen und Chirurgen sehr dankbar. Aber jetzt sind wir gezwungen nach einer Möglichkeit zu suchen, um im Ausland eine Wirbelsäulen-OP durchzuführen. In Belarus wurde uns eine konservative Behandlung der Skoliose empfohlen – das Tragen eines Korsetts. Aber aufgrund der Neurofibromatose können wir das Korsett nicht richtig verwenden. Mit der Pubertät nahm die Skoliose zu. Daniil nimmt ab, er leidet an Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Atembeschwerden. Wir haben um eine Beratung im Kinderspital Sant Joan de Deu in Barcelona gebeten. Nach der Analyse aller Untersuchungsergebnisse haben die spanischen Ärzte sich bereit erklärt, Daniil zur Behandlung aufzunehmen. Eine High-Tech-Operation, an der sich ein Orthopäde, ein Onkologe und ein Neurologe gleichzeitig beteiligen, soll dazu beitragen, bestehende Wirbelsäulendeformitäten zu korrigieren und die Funktion innerer Organe zu normalisieren. In Belarus werden solche Operationen nicht an Kindern durchgeführt. Ohne Operation ist die Prognose äußerst ungünstig, deshalb bitten wir Sie, uns zu helfen!“ wendet sich Liudmila Bakhanovich, die Mutter von Daniil, an alle gutherzigen Menschen.

Die Einsammlung ist geschlossen (31.07.2023).