Diagnose des Kindes
Fokale kortikale Dysplasie. Störung der psychoverbalen Entwicklung mit Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung. Syndrom der Muskelhypotonie.
Fokale kortikale Dysplasie (FKD) entsteht infolge der Proliferationsstörung (Gewebsvermehrung), Migration der Nervenzellen und ihrer Organisation in der Gehirnrinde. Klinisch deuten sich diese Gehirnfehlbildungen durch symptomatische Epilepsie an, die in der Regel nur schwer oder gar nicht mit Antikonvulsiva heilbar ist. Die FKD unterliegt der chirurgischen Behandlung in den meisten Fällen.
Spendenzweck
Fokale kortikale Dysplasie. Störung der psychoverbalen Entwicklung mit Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung. Syndrom der Muskelhypotonie.
Geschichte des Kindes
Daniil wurde zu einem der von UNIHELP betreuten Kinder im Sommer 2022, nachdem er viele Untersuchungen in Brest, Minsk und dann in Moskau durchgemach hatte. Die Ärzte haben dem Kind eine unerfreuliche Diagnose – fokale kortikale Dysplasie (FKD) gestellt. Die Krankheit zeigt sich durch entkräftende Krampfanfälle, infolge derer das Kind in seiner Entwicklung verzögert ist. Nach einem Operationsversuch in Minsk, während dem es herausgestellt worden war, dass die Situation viel komplizierter war als man annehmen konnte, haben die Eltern von Daniil beschlossen, deutsche Ärzte zu konsultieren.
Die mitleidigen Menschen haben geholfen für Daniil 50.000 Euro zu sammeln. Ende Januar 2023 wurde der Junge im Epilepsiezentrum Bethel im Krankenhaus Mara (Deutschland) untersucht.
„Wir sind dankbar allen Menschen, die Daniil geholfen haben, in die deutsche Klinik zu kommen. Wir haben auf eine präoperative Untersuchung und eine Operation gerechnet. Aber es stellte sich im Laufe der Untersuchung heraus, dass eine zusätzliche Instrumentaldiagnostik mit Durchführung einer Biopsie (in einfachen Worten, noch eine Operation) notwendig ist. Und dadurch entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 15.000 Euro. Die diagnostische Operation ist für Anfang Mai, und die Hauptoperation für Mitte Juni bei fristgerechter Vorauszahlung angesetzt. Uns bleibt nichts anderes übrig, als sie wieder um Hilfe zu bitten,“ sagt Volha Barziankova, Mutter von Daniil.
Die Einsammlung ist geschlossen (23.03.2023).