Gerade Jugendliche unterstützen soziale Projekte mit großem Engagement und persönlichem Einsatz, sie wollen ihr Umfeld und die Gesellschaft aktiv mitgestalten. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind daher uns eine wertvolle Unterstützung.
Jugendliche in ihrem Engagement langfristig zu fördern, ist damit eine wichtige Investition in das soziale Kapital unserer Gesellschaft, nicht zuletzt mit Blick auf globale Herausforderungen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Experten, Psychologen und Pädagogen haben wir ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Freiwillige erarbeitet.
Das Hauptziel des Programms besteht darin, Jugendlichen Wissen, soziale und emotionale Fähigkeiten sowie gelebte demokratische Werte zu vermitteln. Zusammen mit Experten, Psychologen und Pädagogen organisieren wir regelmäßig Workshops, Seminare und Ausflüge um Jugendliche in ihrem Engagement langfristig zu fördern.
Dank dem beeindruckenden Engagement unserer Freiwilligen wurde auch das Projekt „Lern- und Nachhilfe“ für sozial benachteiligte Schüler und Schülerinnen auf die Beine gestellt. Durch kostenlose Nachhilfe für finanziell benachteiligte Kinder wollen ehrenamtlich engagierte Studierende zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. Diese Lernbegleitung entwickelt sich je nach Wunsch und Bedürfnis der Schüler*innen und den Möglichkeiten der Ehrenamtlichen breiter und intensiver oder bleibt auf den Schulstoff begrenzt.
Zudem bieten wir in Ergänzung zum Seminarprogramm in Präsenzform ein breites Angebot an unterschiedlichen digitalen Veranstaltungen an, um allen Studierenden, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, eine Möglichkeit zu geben, sich zu engagieren und am Veranstaltungsprogramm teilzunehmen.